Bierbrot mit dem Tupper Ultra

Ein einfaches Rezept um ein leckeres und selbstgemachtes Bierbrot herzustellen. Das Rezept ist für den Tupper Ultra ausgelegt, in anderen Formen habe ich dies noch nicht ausprobiert.

Bierbrot

Gericht Snack
Land & Region Deutsch
Vorbereitung 10 Minuten
Zubereitung 50 Minuten
Arbeitszeit 1 Stunde
Portionen 1 Brot

Zutaten

  • 600 g Mehl
  • 1 Packung Backpulver
  • 2 TL Salz
  • 500 ml dunkles Bier
  • 50 ml Wasser
  • 300 ml Körner nach Wunsch geröstete Zwiebel, Schinkenwürfel oder Nüsse

Anleitungen

  1. Alle Zutaten in eine Schüssel geben und zu einem glatten Teig verrühren.

  2. UltraPro 3,5 l leicht einfetten und den Teig hineingeben. 50 ml Wasser über den Brotteig verteilen.
  3. UltraPro mit dem Deckel verschließen und das Brot bei 200 °C Ober-/Unterhitze ca. 50 Minuten backen.
  4. Für eine besonders knusprige Kruste den Deckel 15 Minuten vor Ende der Backzeit entfernen. Das Brot löst sich von ganz alleine aus dem Behälter.

Rezept-Anmerkungen

Wir verwenden sehr gerne Walnüsse oder Sonnenblumenkerne. Die Walnüsse sollte man auf die gewünschte Größe zerkleinern.

4 Antworten auf „Bierbrot mit dem Tupper Ultra“

  1. 1 Stern
    Seit vielen Jahren backe ich Brot. Leider ist mir dieses total misslungen. Muss der Teig nicht gehen? Den Backofen hatte ich vorgeheizt.

    1. Hallo Ilse. Der Teig muss nicht gehen, die Zutaten zusammen mischen und ab in den vorgeheizten Backofen. Wenn man keinen Tupper Ultra benutzt sollte die Form eingefettet sein und muss verschlossen sein.
      Evtl das Wasser über den Teig vergessen?

    2. Nein das Brot muss nicht gehen. Ich backe es auch schon seit vielen Jahren sowie andere Brote auch, aber dieses Rezept ist das schnellste. Ich backe es in allen Varianten und auch mit Dinkel- oder Rogenmehl, selbst Brötchen sind kein Problem.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung